Wander Bericht: 3 Tages MTB Ausfahrt des Ski Club Hegnach vom 05.07. bis 07.07.2019; Lemberg in der Pfalz

Leider konnten 2 Radler in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Radtouren teilnehmen.

Trotzdem war es für uns klar, dass wir mitfahren und wir entschlossen uns,  zwei schöne Wanderungen zu machen.

Am Freitag wählten wir den sogenannten „Graf Heinrich Weg“ eine Rundwanderung von ca 15 km Länge rund um Lemberg.

Es war eine herrliche Wanderung durch eine wildromantische Felsen- und Waldlandschaft. Nach der Besichtigung der Burgruine Lemberg ging es am Rabenfelsen vorbei, zum Gipfel des Ringsteins. Auf dem Felsenpfad, entlang der mächtigen Felsmassive des „Hummelberges“ wanderten wir weiter zum Ruppertstein, einer ehemaligen Felsenburg. Von dort ging es dann weiter zum „Maiblumenfels“ und dem Klosterbrunnen. Fast gleichzeitig mit der Radgruppe erreichten wir unsere Unterkunft und erfrischten und erst mal mit einem kühlen Weizen.

In geselliger Runde saßen wir abends noch zusammen und tauschten unsere Erlebnisse aus.

Am Samstag gesellte sich dann Alex zu den Wanderern. Es stand der Premiumwanderweg „Felsenwald“ auf dem Programm. Ebenfalls eine 15 km Tour durch die Wasgauer Felsenlandschaft. Vom Parkplatz Starkenbrunnen ging es gleich steil bergauf zum Kanzelfelsen.

Über Geisen- Amboß- und Kugelfelsen erreichten wir dann den Luitpoldfelsen und das „Gebetbuch“. Ein Felsen der einem Buch ähnelt.

Nach einer kleinen Pause wanderten wir weiter zur „Schillerwand“ und durch das „Felsentor“.

Von hier waren es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Ausgangspunkt „Waldparkplatz Starkenbrunnen“.

Kurz nach der Radgruppe trafen wir dann in unserem Quartier ein und stärkten uns erst einmal.

Bei einem gemütlichen Abendessen wurde noch so manche Diskussion geführt. Nach einigen Bierchen versuchten dann die beiden Pfälzer, den Schwaben das Wasgauer Fabelwesen „die Elwetritsch“ näher zu bringen, die hier im Dahner Felsenland   „Großfüssige Wasgautritsche“  genannt wird. Doch scheinbar gelang das nicht ganz.

Wer mit den Erläuterungen zu den heimischen „Elwetritsche“ nicht ganz zufrieden war, dem sei das Buch von Alfred Frischbier „wir, die Elwetritsche“ empfohlen. In diesem Büchlein kommen die Elwetritsche selbst zu Wort.

Der Sonntag stand auch für die Wanderer ganz im Zeichen der Regeneration. Wir machten lediglich einen kleinen Spaziergang rund um die Burgruine Lemberg und traten dann die Heimfahrt nach Kaiserslautern an.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder an den Radtouren teilnehmen zu können. Jedoch haben wir gesehen, dass für die Zukunft parallel geführte Wanderungen durchaus eine Alternative zum Radeln sind. Letztendlich ist das „Gemeinsame“ entscheidend und da ist es egal ob man tagsüber radelt oder wandert.

An dieser Stelle nochmals dank an alle Organisatoren und Teilnehmer für dieses schöne Wochenende.

WB