Radausfahrt MTB Pfalz Gruppe 2

MTB Ausfahrt Ski Club Hegnach ins Dahner Felsenland vom 1.7. bis 3.7.2016

Unsere diesjährige MTB Ausfahrt führte uns ins Dahner Felsenland nach Bundenthal.

15 Radler fuhren am Freitagmorgen pünktlich um 8 Uhr in Richtung Pfalz.

Pünktlich um 10:30 Uhr starteten 2 Gruppen (Gruppe 1: Profis, Kilometer- und Höhenmetersammler; Gruppe 2: Ü60 & Freunde, Genießer) zur ersten Tagesausfahrt.

Bericht der Gruppe 2:

Freitag 1.7.2016:

Als Freitagstour hatten wir die „Raubrittertour“ gewählt. Wie der Name schon vermuten lässt führte uns die Tour an einigen Burgruinen vorbei.

An der Drachenfelsruine vorbei ging es zu unserer ersten Besichtigungsstation, die Burg Berwartstein. Es ist die einzige noch bewohnte Burg in der Pfalz. Danach fuhren wir weiter zu Cramerhaus, am Fuße der Burgruine Lindelbrunn. Nach einer kurzen Rast ging’s den steilen Aufstieg, teils fahren, teils schiebend, hoch zur Burg. Nachdem wir den schönen Ausblick in den Pfälzer Wald genossen hatten, fuhren wir weiter durch Oberschlettenbach, am Bühlhof vorbei nach Busenberg und Schindhard. Vorbei an der Bärenbrunner Mühle ging’s nach Erftweiler zurück nach Bundental.

Dort angekommen stärkten wir uns erst mal mit einem frisch gezapften Weizen. Bei einem guten Essen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Insgesamt  fuhren wir 50 km und 900 Höhenmeter

Samstag 2.7.2016:

Leider meinte es der Wettergott anfangs nicht so gut mit uns. Bei der Vorbereitung zur Tour regnete es. Trotzdem starteten wir gegen 10 Uhr in Richtung Frankreich. Burg Fleckenstein war das Ziel.

Von Bundenthal ging’s zunächst hinauf nach Nothweiler.  Dann weiter zum Gimbelhof. Hier wurden wir vom Regen überrascht, so dass wir eine Kaffeepause einlegen mussten. Nach einer guten halben Stunde lies der Regen nach und wir konnten unsere Tour weiter zur Burg Fleckenstein fortsetzen. Diese schöne Burg muss man einfach besichtigt haben.

Nach der Besichtigung mussten wir eine längere Schiebepassage einbauen. Der Weg war einfach zu steil und lang. Doch da wir auch Wanderqualitäten haben war das für uns kein Problem. Die nächste Burg auf unserer Route war Drachenfels.

Über die Fladensteine (Große Bundsandsteinformationen mitten im Wald) ging’s dann wieder zurück zum Quartier.

Trotz des widrigen Wetters hatten wir 32 km und 710 Höhenmeter bewältigt.

Am Abend schrien wir dann im ansässigen Biergarten „unsere Jungs“ zum Sieg gegen Italien.

Sonntag 3.7.2016:

Als Abschluss Tour hatten wir die „Biospärentour“ gewählt. Landschaftlich eine sehr schöne 46 km Tour mit 500 Höhenmetern.

Von Bundenthal ging’s zunächst nach Rumbach und dann weiter nach Fischbach. Vorbei am Biosphärenhaus, durch das Naturschutzgebiet Wolfsägertal. Am Ende des Tales ging es entlang dem Fischbrunner Tal einen ca. 4 km langen Anstieg hoch zum großen Mückenkopf.

Von hier aus wieder hinunter ins Naturschutzgebiet Moosbachtal. Diesem folgten wir zur Dahner Hütte. Dort trafen wir auch auf die Gruppe 1. Nach einer Rast und Stärkung mit Käsekuchen und Bienenstich ging es weiter zur Burgruine Altdahn. Der beschwerliche Anstieg zur Burg wurde ebenfalls teils fahrend, teils schiebend in Angriff genommen. Oben angekommen wurden wir von einem bunten Burgfest überrascht. Wochenende der Burgen war angesagt. Man fühlte sich ins Mittelalter zurück versetzt. Ritter, Zauberer, Gaukler hauchten dem alten Gemäuer wieder Leben ein. Vom höchsten Turm der Burg, der nur über eine steile Leiter zu erreichen war hatte man einen herrlichen Rundumblick über Dahn und den Pfälzer Wald. Ein schöner Abschluss unserer diesjährigen MTB Tour.

Kurz vor Bundenthal trafen wir mit der Gruppe 1 zusammen und legten die letzten Meter bis zu unserem Quartier gemeinsam zurück.

Alles in allem war es wieder eine sehr schöne, gelungene Ausfahrt, die Lust mehr macht. Wir freuen uns schon auf das nächste Highlight im August bzw. auf die Touren im nächsten Jahr.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren Guide Ulle, der das Quartier gebucht und die Touren ausgesucht hat.

Wolfgang