MTB Radausfahrt nach Gemünden im Taunus

Bericht der Mountainbike Gruppe

 

Freitag:

Auch die Vierköpfige Mountainbikegruppe machte das Gebiet rund um Weilrod-Gemünden unsicher. Nach der Ankunft und einer kräftigen Stärkung startete man die heutige 45km lange Tour, auf der über 900 Höhenmeter bewältigt wurden. Es ging überwiegend durch die Wälder des Taunus rund um Weilrod. Nach dem der höchste Punkt der Tour bei Mauloff erreicht war, begann die rasende Abfahrt zurück ins Tal zur Landsteiner-Mühle, in der man die Kraftreserven für das letzte Stück der heutigen Etappe noch einmal mit Apfelstrudel, „Handkäse mit Musik“ oder einfach einem kalten Bier wieder auffüllen konnte. Über Neuweilnau und Niederlauken erreichte man zum späten Nachmittag wieder das Quartier.

 

Samstag:

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand die Königsetappe an. Heute war das Ziel der „Große Feldberg“ auf 880m ü. NHN. Dieser galt auch als Treffpunkt mit der Rennradgruppe, um den Mittag gemeinsam zu verbringen. Trotz unterschiedlicher Touren wurde das Ziel bis auf 5 Minuten Unterschied fast gleichzeitig erreicht. Nach kurzer Erholung und einem Beweisfoto am Gipfelkreuz fuhren wir entlang an Oberreifenberg zurück ins Tal nach Reichenbach. Die Freude der Abfahrt hielt nur kurz, da direkt die nächste Steigung folgte. Die darauffolgende Abfahrt, mit Geschwindigkeiten bis zu 60km/h, ging über Cratzenbach zurück ins Weiltal nach Rod an der Weil. Ein letzter Hügel musste überwunden werden, um die Unterkunft wieder zu erreichen. Letztendlich waren es am Ende des Tages knappe 50 km und ca. 1200Hm die zurückgelegt wurden. Der Abend klang auf der Hoteleigenen Terrasse bei dem ein oder anderen isotonischen Kaltgetränk und amüsanten Gesprächen gemütlich aus.

 

Sonntag:

Die heutige Tour musste leider kurzfristig gekürzt werden, was zur Folge hatte, dass die mitgebrachten Badehosen im Koffer bleiben mussten, da der Hattsteinweiher zum Baden nicht angesteuert werden konnte. Die Etappe startete flach im Tal in Richtung Weilmünster, bevor es überraschend steil auf die Höhen rund um Grävenwiesbach ging. Somit war ein gemütliches Ausrollen am letzten Tag hinfällig. Auf insgesamt 32km wurden über 550Hm Steigung bewältigt. Als Überraschung kurz vor Ende musste noch ein kleiner Bach überklommen werden und ein sumpfartiger Weg zwang uns zum Schieben unserer Räder. Die aufgeschreckten Frösche auf und neben dem Weg mögen es uns doch bitte verzeihen. Angekommen am Hotel wurden die Räder und das Gepäck wieder verladen und der Heimweg angetreten. Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit schönen Touren, ohne Sturz und Pannen, zumindest bei den Mountainbiker.