Bericht Rennradausfahrt vom 2.8. bis zum 4.8.2019

Für dieses Wochenende hatten alle viel trainiert. Sie waren mit dem Fahrrad ins Geschäft gefahren; sie waren immer wieder im Schurwald und in den Berglen unterwegs und sie waren entlang der Rems zu sehen.  Sie wollten fit sein, denn es stand ein Höhepunkt für die Radler des Ski Club Hegnach an: Die Rennradausfahrt.

Am Freitagmorgen brachen sie Richtung Herbertingen (bei Sigmaringen),  an der noch kleinen Donau, auf. Als Quartier war das Hotel Engel gebucht und schnell bezogen. Somit konnten die Fahrer wie geplant pünktlich starten.  Diese erste Ausfahrt führte zunächst nach Sigmaringen, dann in einem großen Bogen über Riedlingen zurück nach Herbertingen. Sehr schnell hat sich gezeigt, dass eine akribisch vorbereitete Streckenführung Gold wert ist.  Auf den vielen schmalen Ortsverbindungsstraßen, ohne viel Verkehr, war diese erste Ausfahrt ein Genuß.

Als Ziel für den Samstag war Friedrichshafen am Bodensee ausgeschrieben.  Bei wieder idealen äußeren Bedingungen wurde nach einem guten Frühstück gegen 9:30 gestartet.  Der Charakter der Streckenführung war wie am Vortag und so war das Ziel gegen Mittag erreicht. Der bis dahin leichte Rückenwind machte diesen Teil der Strecke recht angenehm; sollte aber noch auffrischen und sich beim Rückweg am Nachmittag als zusätzliche Belastung erweisen.  Wer den Bodensee am Samstagmittag bei schönem Wetter kennt, weiß wie voll es dort sein kann.  Doch mit etwas Glück wurde ein guter Platz, für die Pause mit viel Pasta, gefunden.

Wenn man am Vormittag zum See herunter fährt, muss mach am Nachmittag vom See aus gesehen wieder hoch fahren. Somit war der Rückweg nicht ganz so schnell. Am späten Nachmittag waren aber alle wieder im Hotel .

Beide Abende wurden in sehr geselliger Runde im Hotel, dass die Gruppe gut versorgt hat, verbracht.

Die dritte Ausfahrt an diesem Wochenende war für den Sonntagvormittag angesetzt. Die Strecke verlief um den Federsee herum, vorbei an Bad Buchau, weiter über Bad Schussenried und vorbei an Aulendorf und Bad Saulgau zurück nach Herbertingen.  Die Mischung aus der schönen, leicht hügeligen, Landschaft und den abermals perfekten äußeren Bedingungen machte allen Teilnehmern sehr viel Spaß.

Viele im Ski Club Hegnach haben sich für dieses Wochenende vorbereitet und an der Vorbereitung mitgewirkt. In Summe hat das zu einer sehr gelungenen Veranstaltung geführt, über die sicher noch oft gesprochen wird.

Für die Radsportinteressierten sei noch gesagt, dass die Rennradler an diesem Wochenende ca. 270km und 3000 Hm gefahren sind.