Bericht MTB Tour Region Ehrwald 2017

Freitag:

Pünktlich um 7:30 Uhr starteten wir in Hegnach Richtung Ehrwald. Im Hotel Feneberg angekommen wurden die Zimmer bezogen und um 11 Uhr starteten wir dann zu unserer ersten Tour. Diese führte und zunächst an der Loisach talabwärts an einem schönen Wasserfall vorbei nach Griesen. Dort ging es dann weiter Richtung Plansee wo wir Mittagspause machten.

Leider begann es nach dem ersten Getränk zu regnen, so dass wir unseren Aufenthalt um ein weiteres Getränk verlängern mußten.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, machten wir uns auf den Weg am Ufer des Plansees entlang Richtung Heiterwanger See. Wir fuhren einen herrlichen Trail der bei trockenem, Wetter sehr schön zu fahren ist. Doch bei Nässe ist es über Steine und Wurzeln nicht immer einfach die Spur zu halten und so hatten wir dann doch den einen oder anderen Sturz zu verzeichnen. Aber zum Glück verliefen alle glimpflich. Auch Otto’s Begegnung mit einem Elektrozaun incl. Zaunpfahl.

Kaum hatten wir den Heiterwanger See hinter uns begann es wieder wie aus Kübeln zu schütten. Durch hügeliges Gelände und im Regen erreichten wir Bichlbach und etwas später Wengle. Die Gruppe fiel auseinander weil jeder noch in die trockene Unterkunft wollte. Deswegen legten 4 Radler noch eine Ehrenrunde ein und fuhren noch zusätzliche 200 Höhenmeter.

Über Leermoos erreichten wir dann Ehrwald bei trockenem Wetter. Die Bergziegen mussten sich dann noch das ein oder andere Gespött anhören.

Nach einem guten 3 Gänge Menü saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und liefen den Tag Revue passieren.

Insgesamt hatten wir 48 km und ca. 600 bzw. 800 Hm auf dem Buckel.

Vorschaubilder Ehrwald 2017

Samstag:

Heute gab es 2 Gruppen:

Während sich eine Gruppe im nahegelegenen Bike Park in der Downhill Technik übte, bat Otto die zweite Gruppe um 9:30 Uhr zum Start.

Ziel war der herrlich gelegene Eibsee an der Zugspitze. Doch zunächst galt es eine 9 km lange Steigung hinauf zu den Polierköpfen zu bewältigen. Dann ging es auf dem Höhenzug entlang bis zum Aussichtpunkt Eibsee. Ein herrlicher Blick über den Eibsee in seinen schillernden Farben war der Lohn für den doch etwas mühsamen Anstieg. Nachdem jeder Bilder gemacht hatte folgte die sehr schöne Abfahrt die aber teilweise auch zu Fuß bewältigt werden musste.

Am Eibsee angekommen stärkten wir uns erst mal mit Leberkäs und Currywurst. Nach einer 1 stündigen Pause ging’s dann weiter um den Eibsee herum. Über eine Abkürzung, die leider auch zu Fuß genommen wurde erreichten wir dann Griesen.

Die letzten 10 km ging’s dann an der Loisach entlang stromaufwärts nach Ehrwald zurück. Am Ende hatten wir 53 km und 1000 Hm zurückgelegt.

Den Tag ließen wir dann bei einem weiteren guten Essen und einigen Bierchen ausklingen.

Sonntag:

Leider meinte es der Wettergott heute nicht gut mit uns und wir beschlossen „einstimmig“ nach dem Frühstück nach Hause zu fahren.

Es war wieder ein sehr schönes MTB Wochenende, ohne Zwischenfälle, Defekte oder Verletzungen.  Besonders erfreulich war, dass auch einige „jüngere Fahrer/-in “ mit am Start waren, und die Mischung zwischen „Jung“ und „Alt“ sehr gut funktionierte.

An dieser Stelle unser besonderer Dank an Andy, der sowohl das Quartier als auch die Touren geplant und ausgeführt hat.

Ein Lob auch noch an die Gruppe 2 (Ü60 & Freunde), die gut mitgehalten hat.