Bericht Mountainbiker MTB/RR Ausfahrt 02.08. – 04.08.2019 Herbertingen

Dieses Jahr war das schöne Donautal Ziel unserer gemischten Rennrad/Mountainbike Ausfahrt. Donautal suggeriert normalerweise ein Tal mit Bergen, das Donautal ist auf Höhe Herbertigen aber eher eine Hochebene. Somit war es dieses Mal schwierig Höhenmeter zu finden und für den geneigten Mountainbiker geeignete Trails ausfindig zu machen. Somit beschränkten wir uns auf Kilometer. Auf der Anreise mussten wir leider feststellen, dass die Gemeinden auf der Alb ebenfalls auf die Einnahmen von Blitzerfotos angewiesen sind, sodass einer unserer Fahrer mit etwas geknickter Stimmung am Ziel ankam.

Die Freitagstour lotste uns zehn Mountainbiker gen Osten Richtung Bad Buchau. Dort verbrachten wir auf Grund eines Schauers eine etwas längere Mittagspause, um uns danach im Wackelwald „durchschütteln“ zu lassen. Über weite Wiesen und schöne Waldwege ging es zurück Richtung Herbertingen. Das ein oder andere aufgeschreckte Reh oder Wildtier möge es uns verzeihen. Am Hotel angekommen zeigte uns das Navi dann 48km und 400Hm. Bei geselliger Runde zum Abendessen tauschten wir uns mit den Rennradlern aus und ließen den Tag Revue passieren.

Den Samstag starteten wir gegen halb 10 mit Ziel Sigmaringen. Über schier endlose Felder und durch Wälder führte uns der Weg zunächst Richtung Ablach. Kurz danach versperrte uns ein großes Gittertor, welches als Eingang zu einem Wildpark diente, den Weg. Somit hieß es spontan umplanen. Sigmaringen bot uns dann die Möglichkeit zur Mittagspause. Direkt an der Donau in einem schönen Biergarten entspannten wir, sammelten Kräfte und genossen das schöne Wetter. Auch eine kleine Musikeinlage unseres „DJ Hans“ mit „Ja, mir san mit’m Radl da“ sorgte für Erheiterung und erstaunte Blicke an den Nachbartischen. Der Rückweg führte uns direkt an der Donau zurück zum Hotel. 60km und 430Hm. Der Abend gestaltete sich sehr witzig mit weiteren Einlagen von „DJ Hans“ und lustigen Gesprächen in der Runde.

Ausrollrunde am Sonntag. An der Donau entlang bis Riedlingen und wieder zurück. 30km und 200Hm.  Ein frisch gefällter Baum versperrte uns noch auf halber Strecke den Weg, welchen wir mit Krabbeleinlagen noch überwunden mussten. Im Hotel angekommen konnten wir uns noch duschen, verluden die Räder und machten uns dann wieder auf dem Heimweg.

Ein rundum gelungenes Wochenende ohne Sturz und Panne. Ein Dank an dieser Stelle an alle Mitfahrer, Fahrer der Fahrzeuge zum Transport der Räder und ein Dank an die Organisatoren.