Radausfahrt Bericht 3 Tages MTB vom 05.07. bis 07.07.2019 Lemberg in der Pfalz.

In diesem Jahr wollten zwei Bikerinnen und drei Biker, plus zwei Wanderer die Südpfalz erkunden. Da unsere Guides leider auf Wandern umstellen mussten, wurden zwei Navis mit den Tourdaten versorgt, sodass es keine Probleme mit den Touren geben sollte.

Start der Ausfahrt war 8:00Uhr an der SC-Garage mit dem Verladen der Bikes in unseren neuen Bus. Mittlerweile hatten sich einige Biker neue Räder zugelegt, was uns beim Beladen vor Probleme stellte. Die neuen Abmessungen mit 27,5“ und 29“ Rädern passten einfach nicht in den vorhandenen Laderaum, wenn alle Sitzreihen benötigt werden. Die Lösung: ein Heckträger musste her. Da unser Bus eine Anhängekupplung hat konnten die sperrigen Bikes endlich verladen werden. Verspätet ging es los. Am Gasthof Rothenberg in Lemberg schnell eingecheckt, die erste Tour wurde in den Navis aktiviert und los gings. Das Streckenprofil ließ erahnen was auf uns zukam, ein ständiges auf und ab, auf zum Teil schmalen Pfaden, die mit Brombeersträuchern und Brennnesseln zugewachsen waren.  Bis zur Pause am Naturfreundehaus Hohe List hatten wir schon etliche Höhenmeter und super Trails hinter uns, bevor wir weiter kreuz und quer durch den Pfälzer Wald unser Quartier erreichten. Am Ende der Tour standen 45 Km und 900 Hm auf unserer Anzeige.

Am 2.Tag waren 54 Km und 1100 Hm auf dem Programm. Angesicht der sommerlichen Temperaturen beschlossen wir die Tour etwas zu entschärfen und ließen die ersten 300 Hm aus. Wieder vorbei an der Hohen List und endlich mit einer schönen Aussicht über die Südpfalz ging es auf schönen Forstwegen und Trails bis zum Naturfreundehaus Niedersimten. Gut gestärkt nahmen wir die letzten Hügel in Angriff, sodass wir in unserem Biergarten mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Wanderern ein kühles Bier genossen.

Bei gutem Essen wurden die Tageserlebnisse ausgetauscht und so manche Fragen erörtert. Eine Frage konnten auch unsere Pfälzer Urgesteine nicht überzeugend beantworten, nämlich die des (Elwetritsch) ein Wesen dem man in der Pfalz begegnen kann, dass man anscheinend nur mit genügend Alkohol zu Gesicht bekommt und dabei unterschiedliche Formen annimmt.

3. Tag Ausrollrunde 25Km und 500Hm wieder quer durch alles was der Wald so anbietet mit einem super Flow Trail zum Abschluss.

Ein Dank für die Organisation an Wolle und Ulle, die beim nächsten Mal hoffentlich wieder als Biker dabei sind.

geschrieben von Otto Pruner